Aktuelles: Gemeinde Steinheim

Klettergerüst

Feuerwehrübung in der Seebergschule

Große Feuerwehrübung in der Seebergschule

Am vergangenen Freitag fand eine große Feuerwehrübung in der Seebergschule statt.

Als am letzten Freitag um 10.00 Uhr der Feueralarm in der Schule ausgelöst wurde, ging es für alle Klassen und deren Lehrkräfte rasch auf die Sammelplätze auf dem Schulhof. Dies wurde bereits im Frühjahr schon einmal geprobt und verlief reibungslos. Draußen angekommen, bemerkten schon die ersten Kinder eine Rauchentwicklung, die aus dem Untergeschoss kam. Kurze Zeit später hörte man das Martinshorn, dann fuhren Feuerwehrfahrzeuge mit Blaulicht auf das Schulgelände und die Feuerwehrleute begannen vorbildlich Schritt für Schritt ihre Aufgaben zu machen. Dass es sich hierbei um eine Übung und keinen tatsächlichen Brand handelte, erklärte der Abteilungskommandant der Freiwilligen Feuerwehr Steinheim-Söhnstetten Herr Göggelmann, um nicht unnötig Ängste bei den Schülerinnen und Schülern zu erzeugen. Viele interessante Information gab es anschließend von ihm und seinem Team von der Freiwilligen Feuerwehr. Viel Zeit nahmen sich die Feuerwehrmänner, um den Kindern sämtliche Ausrüstungen zu zeigen und zu erklären. Riesig war die Freude, als die Kinder die Feuerwehrfahrzeuge besteigen und von innen besichtigen durften.

Ganz herzlich möchten wir uns bei Herrn Göggelmann und seinem Team der Freiwilligen Feuerwehr für die eindrucksvolle Übung bedanken.  Dass mit einer solchen Übung Vorbereitungen, ein zeitlicher Aufwand und viel Engagement dieser Männer verbunden ist, schätzen wir sehr!

Das Kollegium der Seebergschule mit Frau Sprauer

Infobereiche

Außerschulische Partner

Durch die Kooperation mit unseren außerschulischen Partnern entstehen jedes Jahr tolle Projekte, die unser Schulleben bereichern. Hierzu gehören:
Die Apfelsammelaktion und die Herstellung von Apfelsaft
Die Kürbis- Pflanz- Aktion mit Prämierung
Der Wandertag mit dem Albverein Söhnstetten
Schafaktion mit dem Reparaturtreff

Betreuungsangebot

Die Seebergschule bietet ein erweitertes Betreuungsangebot an. Das Betreuungsangebot bietet in erster Linie eine verbindliche und verlässliche Betreuung, kann jedoch in Teilen auch flexibel und kurzfristig genutzt werden.

Schulaktionen

während dem ganzen Schuljahr finden an der Seebergschule eine Vielzahl von Aktionen mit unseren außerschulichen Partnern statt.
Die Apfelsammelaktion und die Herstellung von Apfelsaft in Kooperation mit dem Obst- und Gartenbau Verein Söhnstetten gehört dazu.