Apfelsammelaktion

Die Apfelaktion der Seebergschule mit dem Obst- und Gartenbauverein

Seit bereits 15 Jahren organisiert der Obst- und Gartenbauverein Söhnstetten nun schon die Apfelaktion an der Seebergschule.

Und so ging es bei optimalem Herbstwetter am Mittwoch, den 04.10.2023 wieder für alle Schulklassen am frühen Vormittag auf den Kutschenberg. Ausgerüstet mit Eimern, Körben, festem Schuhwerk und Handschuhen wurden die Kinder und ihre Lehrerinnen dort bereits von den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins erwartet. Frau Söll und Mitglieder des OGV waren bereits vor Ort und hatten mit dem Schütteln der Apfelbäume begonnen. Mit Eifer und viel Begeisterung sammelten die Kinder die Äpfel und die bereitgestellten Säcke, sowie der Anhänger von Familie Söll füllte sich. Auch wenn der Ertrag in diesem Jahr nicht übermäßig war, konnten zur Apfelernte auch einige Säcke mit Birnen geerntet werden. Am darauffolgenden Freitag, den 06.10.2023 ging es dann an den 2. Abschnitt der Aktion: Das Herstellen des Apfelsaftes.

Früh morgens bauten die Mitglieder des Obst- und Gartenbauvereins auf dem Platz vor der Schule sämtliche Gerätschaften für die einzelnen Arbeitsschritte zur Saftherstellung auf. Auch das gesammelte Obst vom Mittwoch wurde angeliefert.  Nach dem Aufbau der kleinen Safterei durch die Mitglieder des OGV Söhnstetten, konnten zunächst die einzelnen Klassen, dann die Vorschulkinder des Kindergartens bei der Apfelsaft-Produktion mitwirken. Klasse für Klasse hatte an diesem Vormittag nacheinander die Möglichkeit, nach den Erklärungen der einzelnen Arbeitsschritte durch das Ehepaar Söll, bei der Saftherstellung aktiv mitzuarbeiten, und das taten die Kinder mit großer Freude und Eifer. Die einen wuschen die Äpfel, die anderen versorgten den Muser, andere halfen mit, die gemusten Äpfel in die hydraulische Presse zu geben.  Nachdem der Saft auf über 80 Grad erwärmt worden war, leerten die Helfer den Saft in die Beutel, die dann zum Abkühlen ausgelegt wurden. Nach dem Abkühlen wurden die 3 Liter fassenden Beutel in Kartons verpackt. In diesen Kartons (bagsinboxes) kann der Saft mehrere Jahre aufbewahrt werden. 40 Kartons konnten, trotz der recht geringen Ernte für die Schule abgefüllt werden, was einer Menge von 120 Litern entspricht! Voller Stolz und reich an Erfahrung verabschiedeten sich die Kinder von den erwachsenen Helfern. Diese hatten auch in diesem Jahr wieder viel Zeit und Kraft in diese Aktion investiert, wofür sie durch den Blick der vielen strahlenden Gesichter der Kinder entschädigt wurden. Ein Projekt das die Seebergschülerinnen und Schüler jedes Jahr wieder besonders schätzen. Deshalb möchten wir uns ganz herzlich bei den Mitgliedern des Obst- und Gartenbauvereins, Heide und Hans-Jürgen Söll und den freiwilligen Helfern für die tolle Aktion bedanken. Macht weiter so!